Große Zufriedenheit in WDR AKTIV-Kitas

WDR AKTIV freut sich über tolle Ergebnisse einer Klima-Umfrage unter den ErzieherInnen der Kindertagesstätten des Vereins, in denen ja überwiegend Kinder von WDR-MitarbeiterInnen betreut werden.

„Die Umfrage-Ergebnisse belegen die insgesamt hohe Zufriedenheit der Kita-Beschäftigten mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitsumfeld“ freut sich der WDR AKTIV-Vorsitzende Karl-Heinz Schmitz. Und weiter: „Diese Zufriedenheit kommt sicherlich auch den 100 Kindern in unseren vier Kitas zugute“. Die Umfrage war Bestandteil des Qualitätsmanagements.

93 Prozent der MitarbeiterInnen loben das Arbeitsklima
In den Kindertagesstätten des Vereins gibt es knapp 40 Mitarbeitende. Sie wurden jetzt gefragt, wie sie ihre Arbeitsbedingungen erleben. Konkret ging es um soziale Beziehungen, Arbeitszeiten und –organisation, Möglichkeiten zur pädagogischen Arbeit, Zusammenarbeit mit Eltern, Möglichkeiten zur Weiterbildung usw.. Zusammengefasst liegt die zustimmende Bewertung mit „sehr gut“ oder „gut“ bei weit über 80 Prozent.

So erhielt die Frage nach dem „Arbeitsklima im Team“ eine Zustimmungsrate von 93 Prozent bei „gut“ oder „sehr gut“, die Frage nach der „Zusammenarbeit mit der Leitung“ lag bei 89 Prozent „gut“ und „sehr gut“. Und auch bei der Frage nach der „Zeit für die Kinder“ gab es in 88 Prozent ein „sehr gut“ oder „gut“ und bei 12 Prozent ein „befriedigend“. Ausreißer nach unten, also ein „schlecht“ oder „bedenklich“ verzeichnet die Umfrage nur ganz wenige. In zwei der vier Kitas gab es diesbezüglich Kritik an der Lärm-Situation, alles andere waren Einzelmeinungen..

Gute Argumente bei der Suche nach MitarbeiterInnen
Karl-Heinz Schmitz würdigte bei der Präsentation der Ergebnisse besonders die Arbeit von Kita-Leiterin Barbara Scholz, die mit ihrer großen Kompetenz aber auch mit ihrer menschlichen Art sicherlich erheblichen Anteil an dieser hervorragenden Bewertung habe. Scholz: „Kitas stehen heute in einem erheblichen Konkurrenzkampf um qualifiziertes Personal. Die Ergebnisse der Umfrage liefern uns gute Argumente, wenn es darum geht Erzieherinnen und Erzieher für einen Job in den Kitas von WDR AKTIV zu begeistern“.

Text: Jochen Reinhardt
Foto: WDR Aktiv / Auf dem Foto: Glückliche Erzieher = glückliche Kinder und das nicht nur wenn die Kitas von WDR Aktiv zusammen mit Moderator Andre Gatzke einen Ausflug ins Museum machen